Valerie Scott Professional Singer

Biografie

Valerie wurde in eine musikalische Familie geboren. Im Alter von drei Jahren trat sie mit der Gospelgruppe ihrer Familie in Washington, DC, auf. Später studierte sie Gesang an der Duke Ellinton School of the Arts und erwarb einen High School- und Gesangsabschluss. Anschließend studierte sie an der Schauspielabteilung der Howard University, wo sie ihren Bachelor als Schauspielerin erhielt.

Valerie sammelte wertvolle Erfahrungen als Sängerin in verschiedenen Chören und als Musical-Darstellerin in mehreren renommierten Produktionen und Broadway-Musicals wie Ain’t Misbehavin, Beehive und Jesus Christ Superstar. Erst kürzlich spielte sie in Simply the Best, einer Tina Turner Tribute-Show.

Durch die Zusammenarbeit mit bekannten Regisseuren, Produzenten, Bands und Künstlern, wie den Edwin Hawkin Singers (Oh Happy Day), Heino und The Magic Platters, hat Valerie ihre musikalische Erfahrung erweitert. Meilensteine ​​ihrer Karriere sind Tourneen mit Weltstars wie Mick Jagger, Chaka Khan, Gloria Gaynor und Jennifer Lopez. Die Auftritte vor den US-Präsidenten Jimmy Carter und Ronald Reagan bleiben für Valerie unvergesslich und eine wahre Ehre.

Valerie Scott Portait

I don't sing because I'm happy.
I'm happy because I sing.

—William James

Ihr Debüt in Europa gab sie in der musikalischen Adaption von Bizets 'Oper Rocky Carmen, in der sie die Titelrolle spielte. Nach einer Musicalpause trat sie in mehreren Musical-, Gala- und mit Clubbands auf und war zudem in mehreren deutschen TV-Shows wie Wetten, Das ..?, der Harald Schmidt Show, TV Total und im Neo Magazine Royal zu sehen.

Zudem hat sie mit vielen großartigen und weltbekannten Musikern auf der Bühne gestanden, dazu zählen Michael Jackson, Cher, Joe Cocker, Dionne Warwick, Anastacia, Zuccero, Ronan Keating, Johnny Logan, Smokey Robinson, Cliff Richard, u. v. a. Während ihrer Arbeit als Studiosängerin sang Valerie beispielsweise den Titelsong der Bärbel Schäfer Show, Talk to me, der von Stefan Raab produziert wurde. Der Top 10-Hit Piece Of My Heart, der in Deutschland über 3 Millionen Mal verkauft wurde, war einer der größten Erfolge ihrer Karriere.

Bis heute arbeitet Valerie als Solo- und Backgroundsängerin sowie Schauspielerin in Theater-, Musical-, Show- und Tourneeproduktionen, widmet sich Bandprojekten, gibt Gesangsunterricht und wird als professionelle Studiosängerin gebucht.